Skip to content

Arbeiten in vollem Gang

Nach dem Startschuss Ende Januar 2023 sind die Arbeiten schon ein gutes Stück vorangekommen. Von außen gut sichtbar ist das Mauerwerk, das jetzt scheinbar hüllenlos dasteht. Die alte Verblendfassade wurde komplett rückgebaut. Hier soll ein neuer Klinker seinen Platz finden, sodass sich das Silo 1 bildlich perfekt in das bestehende Ensemble einfügt. Der Projektleiter Thomas Franke steht zusammen mit Projektmanagement Rostock im engen Austausch mit der Denkmalschutzbehörde, die stets ein wachsames Auge auf die voranschreitenden Bauarbeiten wirft. So muss beispielsweise das historische Gleisbett gesichert werden, da es unter Denkmalschutz steht.

 

Aber nicht nur der Rückbau der Fassade wurde realisiert, nach und nach wird die Dacheindeckung und das Giebelmauerwerk zurück gebaut. Zudem werden die einzelnen Silokammern eingerüstet, um sukzessive die nicht tragfähigen und wiederverwendbaren Bauteile zu entfernen. Getreu dem Motto „erst Rückbau – dann Aufbau“ werden alle Maßnahmen getroffen, um dem Silo 1 einen neuen Glanz zu verleihen, ohne dabei den Blick für Nachhaltigkeit, historisches Interesse und Ökonomie zu verlieren.